Zum Inhalt springen

Bedeutung

Pfarreigeschichte 1920-29, Prof. Michael Kurz
Architekt Prof. Michael Kurz

Die St. Heinrichskirche ist ein bedeutender, sehr viel beachteter und besprochener Bau aus den Übergangsjahren des historisch orientierten Kirchenbaus hin zur Moderne.

Ihr Schöpfer, Prof. Michael Kurz, gehört zu jener Gruppe von Architekten, die noch bei den alten, damals hoch angesehenen Stilimitatoren in die Schule gingen, die aber von Anfang an aufgeschlossen waren für neue Bauideen. Das Neuzeitliche in seinen Werken zeigt sich in einer ausgeprägten Gestaltungskraft für kubische Formen, für monumentale Vereinfachung und sachliche Ausnützung des Materials.

St. Heinrich gilt als die erste, bedeutende Sichtbeton-Kirche Deutschlands.

Die Kirche St. Heinrich ist eine Kirche der "Straße der Moderne"

Erklärungstafel

Die "Straße der Moderne" ist ein Projekt des Deutschen Liturgischen Instituts und präsentiert Highlights sakraler Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die kunst- und liturgiehistorischen Entwicklungen der vergangenen rund 100 Jahre zu schaffen und zugleich für aktuelle liturgische und kirchenbauliche Entwicklungen zu sensibilisieren.

Hier finden Sie die Beschreibung der St. Heinrichskirche.